OCR Series 2017
Mud Edition des Strong viking Beast
7° Fürstenau, DE.
Als Starter des Strong Viking beginnt das Race mit einer ca. 2 1/2 m hohen Wand ( Walhalla Walls). Hat man dieses Obstacle bewältigt beginnt die Zeitmessung.
Im Jahr 2017 bietet der Strong Viking eine OCR Series. Die Athleten können sich über mehrere Läufe in Deutschland, Niederlande, Belgien und in Dänemark für das Finale in Nijmegen qualifizieren. Die Preisgelder sind beachtlich ( insg. 10.000€). Die Konkurrenz war nicht nur deswegen so stark am Start, sondern vielmehr weil der Strong Viking immer sehr spektakuläre Obstacles bietet.
Das Terrain war für jeden läufer anspruchsvoll und abwechslungsreich.
Moosiger Waldboden, verschlammte Wege, kleinere Sandhügel, bis hin zu steinigen und harten Untergründen.
Nach der Walhalla Wall kam ich gut in meinen Laufstil und konnte mich in den TOP 30 der Elite Racer festsetzen.
Die ersten 12 Obstacles waren kein Problem für mich. Ein besonderes war das Carry a Viking ( Siehe Bild, das Tragen von Hammer und Schild).
Im laufe der Strecke folgte der Throw the Hammer ( Hammerwurf auf eine Zielscheibe, 8 m Entfernung), Die Elite Racer des Strong Viking haben einen Versuch um zu treffen. Ich traf nicht und musste in die Penalty Zone. Dort durfte ich eine Minute einen ca. 10 kg schweren Kettleball in die Luft halten und mitansehen wie die anderen Eliteläufer das Ziel trafen.
Menatle Stärke war gefragt.
Nach dieser Minute ging ich mit Wut zurück auf die Strecke. Ich kam schnell in meinen Laufrhythmus und konnte Plätze gutmachen.
Es folgten anspruchsvolle Kletterhindernisse wie das Platinum Rig.
1:50:00 h war vorüber und mein Körper schwächelte, ich bekam Krämpfe in den Waden. Thors Odyssey (mit 20 kg Sandsack eine schlammige und hügelige Landschaft durchqueren) hat mich geschlaucht. Ich stoppte einige mal um den Krampf aufzulösen.
Alle Elektrolyte die ich hatte nahm ich nun. Das Ziel konnte nicht mehr weit sein. Mein Blick richtete sich nach vorn und weiter ging es..
Auf den letzten 500m verlor ich 2 Plätze, ich patzte bei der Verjagen Saga (siehe Hangelfoto) und an den Flying Monkey Bars (von Stange zu Stange schwingen). Muskulär am Ende sprang ich als 21. der Elite Racer ins Walhalla.
Strong Viking bietet einen professionellen Rennablauf sowie anspruchsvolle und neue Obstacles.
Die Konkurrenz ist international und stark. Die Qualifikation für die WM der Elite ist beim Strong Viking sehr schwierig .
Rundum bietet dieses Event für alle Sportler einen unvergesslichen und spassigen Tag.
Hast du Interesse an einem Probetraining mit mir?
Zusammenfassung:
-Platz 21 von ca. 250 Elite Racer
-ca. 21,7 km und 150 HM
-4 Verpflegungsstationen mit Wasser, Cookies und Bananen
-Zuschauer waren auf der Strecke nicht anzutreffen, eher im Ziel
-Strecke ist sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich, alle Untergründe vorhanden
-Obstacles technisch, vielseitig und neu
-Organisation und Volontäre sehr professionell und strukturiert
-schwer erreichbares Gelände ( ÖV), mit dem Auto kein Problem
Kommentar schreiben